LSD, mein Sorgenkind

LSD, mein Sorgenkind

Albert Hofmann

Language: German

Pages: 215

ISBN: 3423361352

Format: PDF / Kindle (mobi) / ePub

LSD, mein Sorgenkind

Albert Hofmann

Language: German

Pages: 215

ISBN: 3423361352

Format: PDF / Kindle (mobi) / ePub


Albert Hofmanns Rückblick auf Stationen seines Lebens, das sich mit der schicksalhaften Entdeckung von LSD einschneidend veränderte: »In diesem Buch möchte ich ein umfassendes Bild von LSD, von seiner Entstehung, seinen Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten geben und vor den Gefahren warnen, die mit einem Gebrauch verbunden sind, der dem außergewöhnlichen Wirkungscharakter dieser Substanz nicht Rechnung trägt. «

When I Stop Talking, You'll Know I'm Dead: Useful Stories from a Persuasive Man

Arthur Erickson: An Architect's Life

Sidney J. Furie: Life and Films (Screen Classics)

Testosterone Inc.: Tales of CEOs Gone Wild

Rin Tin Tin: The Life and Legend of the World's Most Famous Dog

Mark Twain's Letters, 1876-1880: Volume 5, 1880

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenhang zwischen LSD-Genuß und solchen Schäden besteht. Wäre ein solcher Zusammenhang vorhanden, dann hätte er schon längst auffallen müssen, da schon einige Millionen Menschen LSD eingenommen haben. Scanned by Cpt.Crunch LSD wird im Magen-Darm-Kanal leicht und vollständig resorbiert. Mit Ausnahme für besondere Zwecke ist es also nicht erforderlich, LSD zu spritzen. Mit radioaktiv markiertem LSD konnte bei Versuchen an Mäusen festgestellt werden, daß intravenös verabreichtes LSD bis auf

Inhaltsstoffe von Arzneipflanzen, wozu sich in den pharmazeutischchemischen Laboratorien der Sandoz AG in Basel Gelegenheit bot. Dabei stieß ich auf psychoaktive, Halluzinationen erzeugende Substanzen, die unter bestimmten Bedingungen den geschilderten spontanen Erlebnissen ähnliche visionäre Zustände hervorzurufen vermögen. Die wichtigste dieser halluzinogenen Substanien ist unter der Bezeichnung »LSD« bekannt geworden. Halluzinogene Scanned by Cpt.Crunch fanden als wissenschaftlich

Seelenleben ganz junger Menschen zu betrachten. Der Schock eines so gewaltigen Empfindungsstromes, wie er durch LSD erzeugt wird, gefährdet den sensiblen, noch in Entwicklung befindlichen Psycho-Organismus auf jeden Fall. Selbst vor der medizinischen Anwendung von LSD im Rahmen von psychoanalytischen und psychotherapeutischen Behandlungen bei Jugendlichen unter achtzehn Jahren ist in Fachkreisen — meiner Meinung nach mit Recht — gewarnt worden. Bei Jugendlichen fehlt meistens noch jene

damals in der alten — eine unvorstellbare Unordnung, in der sich halbnackte Kinder, Hühner und Schweine tummelten. Die alte Curandera hatte ein gescheites, im Ausdruck ungewöhnlich wandelbares Gesicht. Sie war offensichtlich beeindruckt, als wir ihr erzählten, es sei gelungen, den Geist der Pilze in Pillen zu bannen, und sie erklärte sich sofort bereit, uns mit diesen »zu dienen«, das heißt, uns eine Konsultation zu gewähren. Wir vereinbarten, Scanned by Cpt.Crunch daß diese in der kommenden

Hades und den anderen Göttern, die am Drama beteiligt waren, bildete Scanned by Cpt.Crunch aber nur den äußeren Rahmen des Geschehens. Höhepunkt der jährlichen Feiern war die nächtliche Einweihungszeremonie. Den Eingeweihten war bei Todesstrafe verboten, zu verraten, was sie in der innersten, heiligsten Kammer des Tempels, im Telesterion (Ziel), erfahren und geschaut hatten. Keiner der Ungezählten, die in das Geheimnis von Eleusis eingeweiht wurden, hat dies je getan. Zu den Eingeweihten

Download sample

Download